Belohnung aus der Umwelt - Hund selbst wählen lassen ? |
memo

Alleswisser-Azubi

|
|
Wird bei uns definitiv von toten, halb verwesten Fröschen und Fuchskacke getoppt!!!!
Und um wieder ontopic zu werden:
So was kannste natürlich superduper als Umweltbelohnung verwenden. *wegrenn*
Wenn ich Fuchskacke in Tuben füllen würde, bin ich sicher, ich hätte die vollkommene Aufmerksamkeit meiner Hunde!!
__________________ I will do what I choose,and if I lose, Well then I lose, My Way! This is my f... life, and if I die, Well then I die, My Way! (bc, my way)
|
|
10.03.2010 12:49 |
|
|
diala

Frau Sesamstraße

|
|
Fuchskacke hatten wir GLAUB ich noch nicht. Weiß nicht, ob ich das aus einander halten könnte
Oh.. Wildschweinkacke.
Steht auch hoch im Kurs.
Aber mal wieder on-topic...
Ich bin bei Umweltbelohnungen sehr minimalistisch. So. Ich hab ein Hund, der essen einfach geil findet. Der freut sich den Ast über ein TroFu Krümmel, so isser halt. Deshalb belohn ich viel mit Futter. Sehr variiert... aber halt Futter
Außerdem noch mit Spiel... viel über soziale äh Zuwendung? Wie sagt man? Eben loben, lächeln blabla.
"Klassische" Umweltbelohnungen gibts nur wenig. Ich hab eine Zeitlang versucht, Verhaltensweisen, die er gerne ausführt, als Belohnung zu benennen und aufzubauen - ihr kennt das ja - aber richtig sinnig ist es irgendwie für uns nicht.
Deshalb hab ich beschlossen, ich fühl mich jetzt nicht genötigt, unser Belohnungsspektrum zu erweitern bis zum Horizont sondern bleib lieber der vielleicht manchmal als faul oder ideenlos bezeichneter Hundehalter & geb meinem Hund die Belohnungen, die er gerne mag, weil wir nämlich super damit fahren
Ich arbeite mit Clicker, der für Terrie oft gleichbedeutend mit Futter ist. Je nach Motivationslage ist auch Spielen als Belohnung super.
Dann haben wir noch ein Markerwort. Das kündigt viele Belohnungen an. Futter, Spielen, Umweltbelohnungen, Verhaltensbelohnungen, Lob... eben das ganze Spektrum.
Generell isses ja meist so, dass Clicker "mehr" wirkt als ein Wort, das kennen ja viele.
Bei uns ist der Unterschied sehr deutlich.
Je weniger Futterbelohnung ich nach dem Markerwort gebe, desto weniger reagiert Terrie bis zu der Stufe, wo er körpersprachlich nicht mehr reagiert.
Je mehr Futterbelohnung, desto mehr 'Freude' / Erwartungshaltung seh ich nach dem Markerwort.
Der Clicker, der eben faul und ideenlos
hauptsächlich mit Futter aufgebaut ist, löst i.d.R. elektrisierende Reaktionen aus
Weiter.... ich lasse meinen Hund die Belohnung nicht wählen. Ich hab von Anfang - Futter ausgenommen - die Belohnung angekündigt. Beim Markerwort sag ich mittlerweile auch Futter an, um die Unterscheidung deutlicher zu machen. (ich sollte mal ausprobieren, ob Terrie auf "keks" nicht viel eher reagiert als auf Marker...)
Dadurch hat sich bei uns sehr etabliert, dass nach Marker / Click eine Umorientierung zu mir kommt. Mir reicht ein Öhrchen das zuckt. Normalerweise düst der Hund aber an *g*
Ich seh Probleme damit, wenn der Hund Belohnung frei wählen kann. Die beschriebenen eben... der Hund wählt eine Belohnung, die er jetzt total gut findet - aber ich nicht. Ich denke, Terrie würde das ein oder andere Mal vielleicht so was wie "Gegenüber verprügeln" aussuchen.
Und auch das von Martin beschriebenen:
Und bei einem sensiblen Hund äußert sich das dann erst einmal in Passivität. Er möchte sich vergewissern, dass sein Wunsch wirklich akzeptiert wird
seh ich als Problem, wobei ich persönlich da jetzt das mit dem "Wunsch vergewissern" weglassen würde - ist mir zuviel rundrum - und einfach sagen würde, der Hund reagiert gehemmter. Belohnungsstimmung und Hemmung - passt nicht.
Und natürlich kann es nicht immer die beste Belohnung geben in dem Moment. Ist halt nicht machbar, so toll es lerntheoretisch wäre. Kennt der Hund die Ankündigungen von Belohnung, ist der Frust in dem Moment geringer (i.d.R.). Klar entsteht trotzdem Frust in einem gewissen Maße, das sicher auch vom Hund abhängt. Ich denke aber, das lässt sich gut "abpuffern", denn wenn ich mit meinem Hund viel über Markersignale arbeite und da dann eben bei vielen viele Gelegenheiten genau die passende Belohnung gewähren kann... dann hab ich eine feste, gute Verknüpfung.
Oje... das war wirr
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
LG
diala

|
|
10.03.2010 13:13 |
|
|
|
Impressum
|